Älteste christliche Volk kämpft um Ehre

Artikel »

Kruzifix

Im Südosten der Türkei kämpft eines der ältesten christlichen Völker der Welt um das Überleben und unnatürlicherweise die Ehre.

Wie wahr, sollte sie sich weiterhin durchehrenmorden. Wieder ist ein Fall in den türkischen Medien bekannt geworden. In Istanbul starben am gestrigen Tag ein junges Paar, das sich erst vor 10 Tagen das Ja-Wort gab. Der 29-jährige Zekeriya Vural (Moslem) und die 26-jährige Sonay Vural (Assyrerin) wurden Tod in ihrem Auto aufgefunden. In dem Mordfall wurde eigens eine Sonderkommission gegründet, der Täter bald mit der Tatwaffe geschnappt. Es ist wie es in Deutschland genannt wird, unter Ehrenmord einzuordnen. Schnell wurde den Ermittlern klar, dass die Familie der jungen Sonay gegen die Heirat mit einem Muslimen war.

Bei den Ermittlungen der Sonderkommission stellte sich heraus, dass die Familie der 26-jährigen Sonay strikt gegen die Heirat war. Auch eine Aussprache zwischen den Familien hatte nicht gefruchtet, woraufhin das Junge Paar sich vor 10 Tagen entgegen der Familie der Braut traute und zu den Flitterwochen begab. Mehrere Tage nach der Rückkehr in Istanbul, so rekonstruierten Ermittler der Istanbuler Polizei, habe der Bruder von Sonay auf das Paar aufgelauert und sofort geschossen. Beide erlagen noch vor Ort ihren schweren Verletzungen. Zuvor soll der Bruder sich mit dem Paar erneut getroffen haben um sie umzustimmen. Zekeriya Vural habe ihn vor vollendeten Tatsachen gestellt, woraufhin er nach eigener Aussage ausgerastet sei. Die Ermittler sind sich sicher, dass die Familie die Order dazu gab.

Ehepaar Vural bei Ja-WortAussagen von Familienangehörigen im Umfeld von Zekeriya Vural und Nachbarn erklärten übereinstimmend, dass die Familie der Braut auf Blutrache aus war und mehrmals gedroht habe, die Heirat mit Blut zu siegeln. Ausserdem soll die Familie immer weitere Forderungen gegenüber dem Bräutigam gestellt haben, um die Braut vor der Heirat abzuhalten. 

 

Loading