PKK warnt USA vor Folgen

Artikel »

PKK-Terroristen

Murat Karayilan, derzeitiger Führer der PKK warnt die USA vor den Folgen der waffentechnischen und geheimdienstlichen Hilfe für die Türkei im Falle eines Angriffs gegen die PKK mit diesen Waffen.

Karayılan der de facto derzeitige Führer der PKK und der Vorsitzende des Exekutivrats der Koma Civakên Kurdistan ist, erklärte in einer Mitteilung, dass die USA für die militärische sowie geheimdienstliche Unterstützung zur Verantwortung gezogen werde. Die Politik der PKK gegenüber der USA müsse dann entsprechend neu bewertet werden, verkündete Karayilan in der Mitteilung.

Die USA hat nach Angaben Murat Karayilans, die Türkei mit Waffensystemen unterstützt mit denen die PKK gezielt eliminiert werden soll. Sollte das der Fall sein, was Karayilan stark annimmt weil Erkundungsflüge und Drohnen vermehrt im operativen Gebiete der PKK gesichtet werden, werde man die USA direkt dafür verantwortlich machen. Karayilan erklärte, dass die kürzlich stattgefundenen Gespräche zwischen den militärischen Beratern und hochrangigen Politikern der USA und Türkei das Ziel hätten, die PKK aufzulösen. Dafür gebe es hinreichende Hinweise, so Karayilan.

Karayilan geht davon aus, dass zuerst der Führungskader der PKK aus dem Weg geräumt werden soll. Die militärischen Bewegungen innerhalb der Kandil-Berge hätten zugenommen. Routen und Aufenthaltsorte von größeren PKK-Verbänden würden ausspioniert, geheimdienstliche Informationen an die Türkei geliefert. Karayilan habe daraufhin Anweisungen an die Verbände im In- wie Ausland gegeben. Demnach wird davon ausgegangen, dass die Türkei eine größere Operation plant und durch die USA materiell wie taktisch unterstützt wird. Karayilan sei davon überzeugt, dass die PKK mit allen Mitteln aufgelöst werden soll.

Loading